Acerola Cherries

The vitamin C world champion from Brazil.


Acerola Cherries

The acerola cherry is a stone fruit (or drupe) with white-yellowish pulp. The color of its skin ranges from green to red depending on the degree of ripeness. Eaten fresh, it has a pleasant, slightly sour taste. As it is very sensitive, the fruit is immediately processed into fruit puree or concentrate after harvest to preserve its valuable vitamin C.

The acerola cherry has one of the highest natural vitamin C contents of all known fruits – roughly 30 times higher than orange juice, which makes acerola an ideal product for strengthening the immune system. However, because the vitamin C content of the fruit decreases as it ripens, both puree and concentrate are available in various qualities with varying amounts of vitamin C, as well as in organic grades. In addition to healthy vitamin C, the acerola cherry also contains large amounts of riboflavin and is entitled to nutritional claims according to the European Health Claim and Food Information Regulation and/or EFSA expert opinions.

Acerola is used to enrich food products with natural vitamin C and is often mixed with other fruit ingredients. With its slightly sour taste, it is also frequently used in jams and dairy products. As an antioxidant, the multifunctional fruit also stabilizes drinks, ice cream, and fruit preserves.

Bösch Boden Spies acerola products come from Brazil. Our exclusive brand partner Niagro is the world’s largest acerola producer and specialist with over 25 years of experience, and responds to customer wishes with specific productions that can be realized thanks to the fruit’s year-round availability.

Origin

  • Brazil

Qualities

Dried
Concentrate
NFC
Puree
Frozen

Partner

  • Niagro

    Our Brazilian partner Niagro, founded in 1992 by Japan’s Nichirei Corporation, is a specialist in acerola products. The erstwhile pioneer is now a...

    Read more

Contact

Acerola

Der Vitamin-C-Weltmeister aus Brasilien.

Acerola

Die Acerolakirsche ist eine je nach Reifegrad grüne bis purpurrote Steinfrucht mit weiß-gelblichem Fruchtfleisch. Als Frischfrucht hat sie einen angenehmen, leicht säuerlichen Geschmack. Da sie sehr empfindlich ist, wird die Frucht nach der Ernte sofort zu Fruchtpüree oder Konzentrat verarbeitet – hierdurch bleibt ihr wertvolles Vitamin C erhalten.

Von allen bislang bekannten Früchten gilt der natürliche Vitamin-C-Gehalt der Acerolakirsche als einer der höchsten. Er ist gut 30 Mal höher als bei Orangensaft, was die Acerola zu einem idealen Produkt zur Stärkung der Abwehrkräfte macht. Weil mit zunehmendem Reifegrad der Gehalt an Vitamin C in der Frucht aber abnimmt, sind Püree und Konzentrat in verschiedenen Qualitäten mit unterschiedlich hohem Vitamin-C-Gehalt und auch in Bioqualität verfügbar. Neben dem gesunden Vitamin C enthält die Acerolakirsche auch große Mengen an Riboflavin und besitzt gemäß europäischer Health-Claims- und Lebensmittelinformationsverordnung bzw. gemäß dem Gutachten der EFSA nährwertbezogene Claims.

Acerola dient zur Anreicherung mit natürlichem Vitamin C und wird gerne mit anderen Fruchtsäften gemischt. Mit ihrem leicht säuerlichen Geschmack wird sie ebenfalls häufig in Konfitüren und Molkereiprodukten eingesetzt. Als Antioxidans stabilisiert die multifunktionelle Frucht auch Getränke, Speiseeis und Obstkonserven.

Die Acerola-Produkte von Bösch Boden Spies stammen aus Brasilien. Dort sitzt unser exklusiver Markenpartner Niagro – der weltweit größte Acerola-Produzent und -Spezialist mit über 25 Jahren Erfahrung. Auf Kundenwünsche reagiert er mit spezifischen Produktionen und kann diese dank der ganzjährigen Verfügbarkeit der Frucht anbieten.

Herkunft

  • Brasilien

Qualitäten

Konzentrat
Direktsaft
Püree
Tiefgefroren

Partner

  • Niagro

    Unser brasilianischer Partner Niagro, ein 1992 gegründetes Unternehmen der japanischen Nichirei Corporation, ist Spezialist für...

    Mehr erfahren

Ansprechpartner