Terms and Conditions

Terms and Conditions

All contracts liaised by us including the agency agreement with us are exclusively governed by the “Rules and Conditions of the Waren-Verein der Hamburger Börse e.V.” (Conditions of Business, Arbitration Rules, Rules for Experts – www.waren-verein.de) with the exception of Section 5 of the Rules and Conditions of the Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. which is replaced by the following “Liability Clause”:

Liability Clause

  1. We are liable for damage caused to the customer only in case of intent or gross negligence, unless this is due to breach of an essential contractual obligation, the fulfilment of which enables proper execution of the contract in the first place and on the fulfilment of which the customer can regularly rely (“cardinal obligation”). In case of slight negligence our liability is limited to the typical damage that was foreseeable upon conclusion of the contract. In particular, we are not liable in this case for lost profits of the customer and foreseeable indirect consequential damage. The foregoing provisions also apply in case of negligence of our legal representatives and “Erfüllungsgehilfen” (persons employing in performing a contractual obligation for whom the principal is vicariously liable).
  2. The above limitations of liability do not apply to the extent that we are compulsorily liable under statutory provisions, such as Sections 1 and 4 of the German Product Liability Act (ProdHaftG), if injury has been caused to life, limb or health.
  3. If liability is excluded or limited, this also applies for the benefit of our legal representatives and “Erfüllungsgehilfen” in the event of the customer making a direct claim.

Allgemeine
Geschäftsbedingungen

Für alle von uns vermittelten Verträge einschließlich des Agenturvertrages mit uns gelten ausschließlich die „Geschäftsbedingungen des Waren‐Vereins der Hamburger Börse e.V.“ (Geschäftsbedingungen, Schiedsgerichtsordnung, Verfahrensordnung für Sachverständige – www.waren‐verein.de) mit Ausnahme von § 5 der Geschäftsbedingungen des Waren‐Vereins der Hamburger Börse e.V., der durch folgende Klausel “Haftung und Schadensersatz” ersetzt wird:

Haftung und Schadenersatz

  1. Für Schäden des Kunden haften wir nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, es sei denn, diese beruhen auf der Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf („Kardinalpflicht“). Bei leichter Fahrlässigkeit beschränkt sich unsere Haftung auf den typischen, bei Vertragsabschluss vorhersehbaren Schaden. Insbesondere haften wir in diesem Fall nicht für entgangenen Gewinn des Kunden und vorhersehbare mittelbare Folgeschäden. Die vorstehenden Bestimmungen gelten auch bei Verschulden unserer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
  2. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit die Haftung aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, etwa nach §§ 1, 4 Produkthaftungsgesetz, zwingend ist, wenn das Leben, der Körper oder die Gesundheit verletzt worden sind oder Schadensersatzansprüche wegen des Fehlens einer garantierten Beschaffenheit im Sinne von § 443 BGB gegen uns geltend gemacht werden oder ein Mangel arglistig verschwiegen wurde.
  3. Soweit die Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch zugunsten unserer gesetzlicher Vertreter und Erfüllungsgehilfen im Falle einer direkten Inanspruchnahme durch den Kunden.