0104

Up Close & Personal

‘We have enormous potential here.’

Katharina Czepluch is confident: “employee and organizational development is what I do best.” And that’s what she does with passion at Bösch Boden Spies. Not only for managers, but for all employees. That’s her credo. In the interview she talks about a bestseller, the diverse team, and her important upcoming project.

Katharina Czepluch has acquired a taste for Bösch Boden Spies and its products. And her dream job too. The agile 35-year-old from Göttingen came to employee and organizational development via a circuitous route: after joining an agency as a PR consultant and later discovering her true professional passion.

For three years she has worked for us in employee and organizational development, continuing training, recruiting, and much more. With the support of a new colleague, she is currently taking our employee development work and strategy to a new level. At the same time, there is another important project: This spring, Katharina Czepluch will become a mother for the first time.

01

Ms. Czepluch, do you actually know everyone at Bösch Boden Spies?

Of course I know the name of everyone I meet in our corridors, in my job, and many more. But I’m not the only one who does: I think most of my colleagues could claim this – and we make every effort during the familiarization phase to ensure that everyone has the opportunity to do so.

02

Bösch Boden Spies employs people from a wide variety of backgrounds and cultures. Does such a heterogeneous team make work particularly difficult for personnel development managers?

Of course, the requirements are especially varied as a result of this. In my opinion, however, the tasks of a personnel development manager are more difficult if you have a homogeneous, grey mass and don’t know how to provide new impulses. We have enormous potential.

03

Your department also includes the suggestion box, known as the ‘Moin’ Box: How many suggestions for improvement do Bösch Boden Spies employees have?

An impressive number! And they differ greatly across all departments: from requests for incentives to process optimization through to sustainability and environmental topics. This also tells me what needs the employees have, what is “trending,” and also what no one is interested in right now.

04

Your goal is to have highly qualified and motivated employees. Which measures bring the most success?

If I had a patent recipe for that, I’d write a book, and it would be a guaranteed bestseller. Which measures work well differs from person to person and from one time of life to another. Most people want to be able to say “yes” to their company – this is important. Also, it shouldn’t be made too difficult for people to help shape and implement ideas. And there must be opportunities for development. Our growth constantly opens up new doors that have not yet been defined as a career level but that offer many opportunities.

05

You began your career in PR and moved to HR. Can you imagine going back to PR?

No. I spent a long time been searching for my vocation and have now found it – both in terms of my job and my company. Why would I do something that’s less enjoyable?

06

Before Bösch Boden Spies, you were an HR officer at a candy factory. You seem to have acquired a taste for the food industry.

You could say that! I wasn’t looking for HR jobs just in the food industry, but was delighted when I realized that I liked a company and its products as well. Food is something fundamental, and how can you say “yes” to something more clearly than to eat it? In fact, I’ve loved nuts and dried fruit since my earliest childhood. Even more than candy.

07

Which ingredient from the Bösch Boden Spies product range do you particularly like?

Actually, there are several: the trail mix from our conference rooms, because it’s just so diverse and contains lots of delicious components. The appeal likes in eating the right things in combination. So not just a cranberry, but a cranberry with an almond, or a walnut with a prune. And I keep discovering new ingredients in it.

08

In your personal life you and your partner like to load your bikes onto your VW bus, pack your yoga mats and a few good books, and set off – where to?

Anywhere you can get to by road. The year before last we were in Galicia, northern Spain: far away, but incredibly beautiful. Sardinia was one of the few destinations we visited twice – we just had to go back again. Last year we were in Norway, in the hottest Norwegian summer you can imagine. We even cycled a lot, which is quite a feat in Norway because it isn’t really bicycle country.

09

And soon you’ll be needing a child seat for your bike and car.

Exactly. Our baby arrives at the end of April, and we’re trying to make it clear to our child even before the birth that vacations in the bus are essential to life. Maybe our travel radius will be a little smaller, but vacations in the bus are a given.

10

Your child will probably turn your life upside-down. Do you think your experience from your job will help you with this very special personnel development?

Of course, I’m a bit “biased” from my training in coaching and the systemic approach. That’s bound to have an effect on our parenting. But the baby doesn’t need a development plan yet. On the other hand, I’m sure that it will enrich my job to experience human development first-hand, so to speak.

11

All the best for your baby project. Will you stay with Bösch Boden Spies after you become a mother?

Absolutely. I’ll be back!

0104

Menschen bei BBS

„Bei uns steckt enormes Potenzial drin.“

Katharina Czepluch ist sicher: „Personal- und Organisationsentwicklerin ist das, was ich am besten kann.“ Und das macht sie mit Leidenschaft bei Bösch Boden Spies. Nicht nur für Führungskräfte, sondern für alle Mitarbeiter. Das ist ihr Credo. Im Interview spricht sie über einen Bestseller, die bunte Mannschaft und ihr demnächst wichtigstes Projekt.

Katharina Czepluch hat Geschmack gefunden an Bösch Boden Spies und dessen Produkten. Und ihren Traumjob dazu. Die agile 35-Jährige kam auf Umwegen zur Personal- und Organisationsentwicklung: Nach einem Einstieg als PR-Beraterin in einer Agentur entdeckte die gebürtige Göttingerin später ihre wahre berufliche Liebe.
Seit drei Jahren gestaltet sie bei uns Personal- und Organisationsentwicklung, Weiterbildung, Recruiting und vieles mehr. Aktuell bringt sie mit Unterstützung einer neuen Kollegin unsere Personalarbeit und -strategie auf ein neues Level. Parallel gibt es ein weiteres wichtiges Projekt: Im Frühling wird Katharina Czepluch zum ersten Mal Mutter.

01

Frau Czepluch, kennen Sie eigentlich jeden bei Bösch Boden Spies?

Klar kenne ich von jedem, den ich auf unseren Fluren treffe, den Namen, die Aufgaben und noch etwas mehr. Und da bin ich kein Einzelfall, ich glaube, die meisten Kollegen haben diesen Anspruch – und wir bemühen uns in der Einarbeitung, dass jeder dazu auch die Chance bekommt.

02

Bei Bösch Boden Spies arbeiten Menschen unterschiedlichster Herkunft und Kultur. Macht ein derart heterogenes Team die Arbeit für Personalentwickler besonders schwierig?

Natürlich sind die Anforderungen dadurch besonders vielfältig. Die Aufgaben eines Personalentwicklers sind meiner Meinung nach aber schwieriger, wenn man eine homogene, graue Masse hat, und nicht weiß, wie man neue Impulse setzen kann. Bei uns steckt enormes Potential drin.

03

In Ihren Bereich fällt auch der Moin-Kasten, also das Vorschlagswesen: Wie viele Verbesserungsvorschläge haben die Bösch Boden Spies-Mitarbeiter denn?

Beeindruckend viele! Und so unterschiedliche quer durch alle Bereiche: von Incentive-Wünschen über Prozess-Optimierung bis zu Nachhaltigkeits- und Umweltthemen. Daran sehe ich auch, welche Bedürfnisse die Mitarbeiter haben, welche Tendenzen es gibt und auch, was grade niemanden interessiert.

04

Ihr Ziel sind bestens qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Welche Maßnahmen bringen die meisten Erfolge?

Wenn ich dafür ein Patent-Rezept hätte, würde ich ein Buch schreiben, und das würde garantiert ein Bestseller. Welche Maßnahme gut greift, unterscheidet sich von Person zu Person und von Lebensphase zu Lebensphase. Die meisten Menschen wollen „Ja“ zu ihrem Unternehmen sagen können – das ist wichtig. Außerdem darf es nicht zu mühsam sein, mitzugestalten und Ideen umzusetzen. Und es muss Entwicklungschancen geben. Durch unser Wachstum tun sich immer wieder neue Türen auf, die bislang nicht fest als Karrierestufe definiert sind, aber viele Chancen bieten.

05

Sie haben Ihre Karriere in der PR begonnen und sind in den Personalbereich gewechselt. Können Sie sich eine Rückkehr vorstellen?

Nein. Ich habe lange nach meiner beruflichen Heimat gesucht und sie mittlerweile gefunden – von der Tätigkeit und vom Unternehmen her. Warum sollte ich etwas machen, was weniger Spaß macht?

06

Vor Bösch Boden Spies waren Sie Personalreferentin in einer Bonbonfabrik. Sie haben anscheinend Geschmack an der Lebensmittelbranche gefunden.

Das kann man so sagen! Ich habe zwar nicht nur nach Personalstellen im Lebensmittelbereich gesucht, aber ich habe mich sehr gefreut, als ich gemerkt habe, dass ich ein Unternehmen toll finde und auch noch dessen Produkte mag. Lebensmittel sind etwas Grundlegendes, und wie kann man deutlicher zu etwas „Ja“ sagen, als es aufzuessen? Tatsächlich esse ich seit frühester Kindheit Nüsse und Trockenfrüchte in großen Mengen. Noch lieber als Bonbons.

07

Welche Zutat aus dem Bösch Boden Spies-Sortiment ist besonders nach Ihrem Geschmack?

Eigentlich mehrere: der Nuss-Frucht-Mix aus unseren Konferenzräumen. Weil der einfach so divers ist und viele leckere Komponenten enthält. Der Reiz daran ist, das Richtige zusammen zu essen. Also nicht nur die Cranberry, sondern die Cranberry mit einer Mandel oder die Walnuss mit einer Trockenpflaume. Und immer wieder entdecke ich auch was Neues darin.

08

Privat packen Sie und Ihr Partner gerne die Fahrräder auf Ihren Bulli, Yogamatte rein, ein paar gute Bücher und los geht’s – wohin denn?

Überall dahin, wo man mit dem Auto hinkommt. Vorletztes Jahr waren wir in Galizien, also Nordspanien: weit, aber unglaublich schön. Sardinien war eines der wenigen Ziele, wo wir zweimal waren – da mussten wir einfach noch mal hin. Letztes Jahr waren wir in Norwegen, im heißesten norwegischen Sommer, den man sich vorstellen kann. Wir sind sogar recht viel Fahrrad gefahren, was in Norwegen schon eine Kunst ist, denn ein Fahrradland ist es wirklich nicht.

09

Und demnächst brauchen Sie einen Fahrradsitz und einen Kindersitz fürs Auto.

Genau. Ende April kommt unser Nachwuchs, und wir versuchen, unserem Kind schon pränatal klarzumachen, dass ohne Urlaub im Bus gar nichts geht. Vielleicht wird unser Reise-Radius etwas kleiner, aber Urlaub im Bus ist gesetzt.

10

Ihr Nachwuchs wird Ihr Leben vermutlich ganz schön umkrempeln. Werden Ihnen Erfahrungen aus dem Job bei dieser ganz besonderen Personalentwicklung wohl helfen?

Natürlich bin ich ein bisschen „vorgeschädigt“ durch meine Coaching-Ausbildung und den systemischen Ansatz. Das wird sich bestimmt in der Erziehung auswirken. Aber einen Entwicklungsplan braucht das Baby noch nicht. Dafür bin ich mir umgekehrt sicher, dass es meinen Job bereichern wird, menschliche Entwicklung sozusagen am eigenen Leib zu erfahren.

11

Alles Gute für Ihr Nachwuchs-Projekt. Bleiben Sie Bösch Boden Spies denn auch als Mutter erhalten?

Auf jeden Fall. Ich komme zurück!