2503

Up Close & Personal

‘I will miss our team.’

March 31 will be his last day: Heinz-Ulrich Bösch is leaving! The Hamburg native has spent 43 years of his life shaping Bösch Boden Spies, mostly as a Managing Partner. In our interview, he talks about what make BBS special, questionable developments in the industry, and his secret love.

“I was born to it,” says Heinz-Ulrich Bösch, “I grew up with it.” He first encountered his father’s business clients at home as a little boy. “Naturally, it aroused my curiosity,” he says describing his early years. After studying business administration, he completed an apprenticeship in foreign trade at an export company, and was then a sought-after passionate and competent sales expert for decades.

Now Bösch is calling it quits. “That’s not quite true,” stresses the dynamic 67-year-old. “I’m retiring from the day-to-day business and management, but will remain associated with the company.” He describes Bösch Boden Spies as his life’s work. His younger son has been working for the company almost five years, so the fourth Bösch generation is already well established.

01

Mr. Bösch, lately you’ve been traveling even more than usual. Were you on a farewell tour?

It was an extended vacation combined with business – in South Africa. One of our key partners has been based there for decades, so I’m frequently down there, which sparked my love for the country. We support a social project there. Bösch Boden Spies has supported various projects around the world for years – South Africa is a bit of a mix of first and third worlds– and we feel that it’s almost an entrepreneurial duty to be socially engaged there. I’d like to step this up in future.

02

What and who do you support exactly?

“Dance for all” is the name of the project for which I founded an association the year before last. It’s basically a township project in which 1,700 children and young people are currently being taught classical and modern ballet and African dance, to open up other possibilities for them. Essentially, BBS supports three projects that the partners feel deeply committed to: a project in India, one in South Africa, and one on our doorstep, so to speak, in Hamburg.

03

March 31, 2019 is officially your last day at work. How do you feel when you think about it?

Wistful and happy. I have mixed feelings about it. I think the greatest gain that I can take away from this long period is the people I’ve met. We’ve grown a lot over the years. When I started, there were 12 of us; now we’re more than 10 times as many. The people, colleagues, employees, but also the many contacts that have been made around the world have developed into friendships that will continue even after I leave.

04

Is “liking people” a basic prerequisite for successful trading?

Yes, but I’m curious to see how everything develops. Due to the consolidation that is taking place in the trading sector, often the only thing that counts now are the hard factors: the price is either right, or not. At big organizations, the training people undergo is very different than here with us, less practical, more theoretical. Factors like quality are increasingly being relegated to the background. At BBS, on the other hand, we train our employees and they have a very well-founded, solid knowledge of the products and their quality.

05

Why has that changed so much?

It’s the passage of time. There’s no room for sentimentality anymore. Every company just wants to survive the competition and grow, if possible. Arguments don’t count for much then. But if a sales conversation only boils down to the price, that just isn’t enough. You still need to have arguments [up your sleeve] for why price shouldn’t be the only consideration.
I’m worried that many partners in trade no longer have the professional training. This is especially important for food, because it’s produced by Mother Nature. As we all know, no two years are the same climatically. So you do have to know what’s important.

06

Your grandfather Otto Bösch, the founder of the company, probably already knew this. How do you remember him?

I remember him as a very kind man. Back in his days, that was a positive attribute. Today you can’t win a bean with kindness. Business has become tougher. He still did his business on the stock exchange, as a broker for suppliers, who then offered the price to their principals overseas. It’s unbelievable how our means of communication have changed. The revolution in communications is probably the biggest change I’ve seen in my years here.

07

Do you miss the “good old days”?

No, it’s not that. Emails, for example, are a great thing. But speed is also a disadvantage for us. Sometimes we need more time to win over our overseas partners with good arguments, and to brief them on what they will need to succeed here.

08

What do you think makes BBS special?

That we are very deliberate about selecting our partners, for example. Our size gives us the privilege of being able to say “no” every now and then. Twenty or thirty years ago we had to go out and acquire suppliers. Nowadays suppliers approach us about a partnership. This has changed because we’re so stringent about who we work with. Our customers know this, too. I remember our foray to the China business: It was sexy at first sight, but came with a string of negatives. That’s why we said we prefer to use our resources for our sustainable, reliable suppliers.

09

What will be the biggest challenges for your successors?

To keep being able to offer the kind of healthy ingredients from sustainable sources that are in demand here. That’s the most important thing.

10

What values would you like to pass on to the next generation?

To run this business with passion – true to our former slogan “[A] Passion for food.” and to preserve the family character of this company, because that’s what makes for our long-term teamwork with our employees: that they feel the management is willing to listen, that we take care of them – and care about their concerns. That this is not just a job, but that we consider each individual to be important. Our employees feel this, too. That’s why they stay with us for a long time.

11

What are your plans for your life after BBS?

I have various ideas and thoughts, but I haven’t yet had time to concretize them. Because if you offer yourself to a project, you have to be available to it, too. I’d like to keep traveling, and get to know new countries as well. Other cultures and mindsets have always fascinated me.

12

Will you miss the BBS team?

I will miss the team. A lot. No question.

13

What do you think you would have become without Bösch Boden Spies?

Perhaps an architect. A well-constructed building is really a fantastic thing. My secret love is and will always be architecture.

2503

Menschen bei Bösch Boden Spies

„Unsere Mannschaft werde ich vermissen.“

Am 31. März hat er seinen Letzten: Heinz-Ulrich Bösch geht! 43 Jahre lang hat der gebürtige Hamburger Bösch Boden Spies geprägt, die meiste Zeit davon als geschäftsführender Gesellschafter. Im Interview spricht er über das Besondere an BBS, bedenkliche Entwicklungen der Branche und seine stille Liebe.

„Stallgeruch“, sagt Heinz-Ulrich Bösch, „hatte ich schon immer.“ Bereits als kleiner Junge erlebte er Geschäftskunden seines Vaters zu Hause. „Das hat natürlich die Neugier in mir geweckt“, beschreibt er seine Anfänge. Nach einem BWL-Studium absolvierte er folgerichtig eine Außenhandelsausbildung in einem Außenhandelsunternehmen und war danach jahrzehntelang als leidenschaftlicher und kompetenter Verkaufsexperte gefragt.

Jetzt hört Bösch auf. „Das stimmt nicht ganz“, betont der 67-Jährige. „Ich ziehe mich aus dem Tagesgeschäft und der Geschäftsführung zurück, bleibe aber weiter dem Unternehmen verbunden.“ Der dynamische Hamburger bezeichnet Bösch Boden Spies als sein Lebenswerk, an dem übrigens sein jüngerer Sohn seit fast fünf Jahren mitarbeitet. Die 4. Bösch-Generation ist also bereits mittendrin.

01

Herr Bösch, Sie waren in den vergangenen Wochen noch mehr unterwegs als sonst. Waren Sie auf Abschiedstournee?

In verlängertem Urlaub verbunden mit Business – in Südafrika. Wir haben dort seit Jahrzehnten einen unserer wichtigsten Partner, sodass ich sehr oft unten war. So ist meine Liebe zu diesem Land entflammt. Wir unterstützen dort ein Sozialprojekt. Bösch Boden Spies unterstützt seit Jahren unterschiedliche Projekte in der Welt – Südafrika ist ein bisschen erste und dritte Welt in einem – und wir empfinden es geradezu als Pflicht des Unternehmers, sich dort sozial zu engagieren. Das möchte ich in Zukunft intensivieren.

02

Was und wen unterstützen Sie genau?

„Dance for all“ heißt das Projekt, für das ich vorletztes Jahr einen Verein gegründet habe. Es ist im Grunde ein Township-Projekt, bei dem zurzeit 1.700 Kinder und Jugendliche in klassischem und modernem Ballett und in afrikanischen Tänzen unterrichtet werden, um ihnen andere Möglichkeiten aufzuzeigen. Generell unterstützt BBS drei Projekte, denen sich die Gesellschafter verpflichtet fühlen: ein Projekt in Indien, eines in Südafrika und eines sozusagen vor der Haustür, in Hamburg.

03

Am 31. März 2019 haben Sie Ihren offiziell letzten Arbeitstag. Was empfinden Sie bei dem Gedanken daran?

Wehmut und Freude. Ich habe ein lachendes und ein weinendes Auge. Der größte Gewinn, den ich aus dieser langen Zeit mitnehme, ist die Begegnung mit Menschen, glaube ich. Wir sind ja stark gewachsen über die Jahre. Als ich anfing, waren wir zu zwölft, jetzt sind wir mehr als zehnmal so viele. Die Menschen, Kollegen, Mitarbeiter, aber auch die vielen Kontakte, die man weltweit geschlossen hat, da sind tatsächlich Freundschaften entstanden, die auch über die Berufslaufbahn hinweg Bestand haben werden.

04

Ist ‚Lust auf Menschen‘ eine Grundvoraussetzung für erfolgreichen Handel?

Ja, aber ich bin gespannt, wie sich alles weiterentwickelt. Durch die Konzentration im Handel zählen oft nur noch die Hard-Facts: „the price is right“ oder eben nicht. In den großen Organisationen werden die Leute ganz anders trainiert als bei uns, weniger praxisnah. Argumente wie Qualität geraten da mehr und mehr in den Hintergrund. Bei BBS dagegen schulen wir unsere Mitarbeiter, und sie haben ein sehr fundiertes Fachwissen über die Ware und deren Qualität.

05

Wieso hat sich das so geändert?

Das ist der Zahn der Zeit. Es gibt keine Sentimentalitäten mehr. Jedes Unternehmen will im Wettbewerb bestehen und möglichst wachsen. Da zählen Argumente dann nicht. Aber wenn sich ein Verkaufsgespräch nur auf das Thema Preis runterbricht, ist das zu wenig. Man muss immer noch Argumente im Köcher haben, warum es nicht nur auf den Preis ankommt.
Mir macht Sorge, dass viele Partner im Handel nicht mehr die fachliche Ausbildung haben. Gerade bei Lebensmitteln ist das wichtig, denn sie werden von Mutter Natur hervorgebracht. Wie wir alle wissen, ist klimatisch kein Jahr wie das andere. Da muss man schon wissen, worauf es ankommt.

06

Das wusste vermutlich auch schon Ihr Großvater Otto Bösch, der Unternehmensgründer. Wie haben Sie ihn in Erinnerung?

Ich habe ihn als sehr gütig erlebt. Das war zu seiner Zeit ein positives Attribut. Heute können sie mit Güte keinen Pfifferling mehr gewinnen. Das Geschäft ist rauer geworden. Er hat seine Geschäfte noch an der Börse gemacht, als Makler der Lieferanten, die dann ihren Prinzipalen in Übersee den Preis unterbreiteten. Unglaublich, wie sich die Kommunikationsmittel geändert haben. Die Revolution der Kommunikation ist vermutlich die größte Veränderung im Laufe meiner Jahre hier.

07

Vermissen Sie die „gute alte Zeit“?

Nein, das nicht. E-Mails zum Beispiel sind doch toll. Aber die Schnelligkeit ist für uns auch ein Nachteil. Manchmal brauchten wir mehr Zeit, um unsere Partner in Übersee für gute Argumente zu gewinnen und sie auf das einzunorden, was sie hier für Erfolg brauchen.

08

Was ist für Sie das Besondere an BBS?

Dass wir unsere Partner bewusst auswählen zum Beispiel. Aufgrund unserer Größe sind wir in der Lage, auch mal „Nein“ zu sagen. Vor zwanzig, dreißig Jahren sind wir rausgegangen, um Lieferanten zu akquirieren, heutzutage fragen uns Lieferanten nach einer Partnerschaft. Das hat sich gewandelt, weil wir konsequent sind in der Auswahl. Das wissen auch unsere Kunden. Ich erinnere mich an unseren Ausflug ins China-Geschäft: Das war vordergründig sexy, hatte aber einen Rattenschwanz an Negativem. Deswegen haben wir gesagt, wir setzen unsere Ressourcen lieber für unsere nachhaltigen, zuverlässigen Lieferanten ein.

09

Was werden die größten Herausforderungen für Ihre Nachfolger sein?

Weiterhin gesunde Ingredienzen aus nachhaltigem Anbau anbieten zu können, die hier gefragt sind. Das ist das Wichtigste.

10

Welche Werte möchten Sie der nächsten Generation mit auf den Weg geben?

Mit Leidenschaft dieses Geschäft zu betreiben – nach unserem früheren Slogan „Passion for food“. Und den familiären Charakter dieses Unternehmens zu erhalten, denn das macht die langfristige Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern aus: dass sie ein offenes Ohr von der Geschäftsleitung bekommen, dass wir uns um sie kümmern – um ihre Belange. Dass das nicht nur einfach ein Job ist, sondern wir jeden Einzelnen als wichtig erachten. Das spüren unsere Mitarbeiter auch. Deswegen bleiben sie lange bei uns.

11

Was haben Sie sich für Ihr Leben nach BBS vorgenommen?

Ich habe verschiedene Ideen und Gedanken, hatte aber noch nicht die Zeit, konkreter zu werden. Denn wenn man sich anbietet, muss man auch zur Verfügung stehen. Reisen möchte ich weiterhin und auch mal neue Länder kennenlernen. Andere Kulturen und Mentalitäten haben mich immer fasziniert.

12

Werden sie das Team von BBS vermissen?

Die Mannschaft werde ich sehr vermissen. Auf jeden Fall.

13

Was wäre wohl ohne Bösch Boden Spies aus Ihnen geworden?

Vielleicht ein Architekt. Ein gut gebautes Gebäude ist schon etwas Fantastisches. Meine stille Liebe ist und bleibt die Architektur.