AQ Plus Apple Fibre

Highly functional natural dietary fiber

AQ Plus Apple Fibre

Herbafood apple fibres are made from carefully-dried, de-juiced and freshly-harvested (and de-oiled) apples. Carefully selected raw goods are mechanically cleaned and ground to a pre-defined particle size. Herbafood offers a wide range of different fruit fibres in various ground sizes, from fine powder to course granules.

HERBACEL® Classic is obtained from freshly harvested apples which are gently dried after extracting the juice (and oils). Carefully selected raw material is mechanically cleaned and milled to defined particle sizes. Herbafood offers a wide selection of different fruit fibres in various particle sizes – from fine powder to coarse granules. The Classic fibres are characterized by the individual fruit-specific aroma which is mainly due to the high amounts of secondary plant substances as well as the remaining plant sugars. The proportion of soluble fibres, particularly pectin, is about one third, thus providing a balanced ratio of soluble and insoluble dietary fibres in terms of nutritional physiology.
Herbacel® AQ® Plus Apple is a newly developed high functional fibre. It binds water in the ratio of 23,5 g water/g fibre. Due to its excellent cold swelling properties, Herbacel® AQ® Plus Apple gives a nice pulpy texture which is the preferred hydrocolloid used for: soups, sauces and fruitprep applications.

An important advantage of Herbacel® AQ® Plus Apple is that there are no negative influences of pH, salt and sugar content on the waterbinding capacity of this unique fibre. It does not matter in which step of the production Herbacel®AQ® Plus Apple is added and therefore it is a very easy to use ingredient.

Origin

  • Germany

Qualities

Hydrocolloids

Partner

  • Herbafood

    Herbafood Ingredients GmbH is a competent manufacturer of high-quality, multifunctional food ingredients of plant origin. As a pioneer in the field...

    Read more

Contact

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

AQ Plus Apple Fibers

Hochfunktionelle natürliche Ballaststoffe

AQ Plus Apple Fibers

Herbafood-Apfelfasern werden aus sorgfältig getrockneten, entsafteten und erntefrischen (und entölten) Äpfeln hergestellt. Sorgfältig ausgewählte Rohware wird mechanisch gereinigt und auf eine vordefinierte Korngröße gemahlen. Herbafood bietet eine große Auswahl an verschiedenen Fruchtfasern in unterschiedlichen Mahlgraden an, vom feinen Pulver bis zum groben Granulat.

HERBACEL® Classic wird aus erntefrischen Äpfeln gewonnen, die nach Extraktion des Saftes (und der Öle) schonend getrocknet werden. Sorgfältig ausgewähltes Rohmaterial wird mechanisch gereinigt und auf definierte Korngrößen vermahlen. Herbafood bietet eine große Auswahl an verschiedenen Fruchtfasern in unterschiedlichen Korngrößen – vom feinen Pulver bis zum groben Granulat. Die Classic-Fasern zeichnen sich durch das individuelle fruchtspezifische Aroma aus, das vor allem auf den hohen Anteil an sekundären Pflanzenstoffen sowie den verbleibenden Pflanzenzuckern zurückzuführen ist. Der Anteil an löslichen Ballaststoffen, insbesondere Pektin, liegt bei etwa einem Drittel und sorgt so für ein ernährungsphysiologisch ausgewogenes Verhältnis von löslichen und unlöslichen Ballaststoffen.

Herbacel® AQ® Plus Apfel ist ein neu entwickelter hochfunktioneller Ballaststoff. Er bindet Wasser im Verhältnis von 23,5 g Wasser/g Faser. Aufgrund seiner exzellenten Kaltquellungseigenschaften verleiht Herbacel® AQ® Plus Apfel eine schöne, breiige Textur, die das bevorzugte Hydrokolloid für folgende Anwendungen ist: Suppen, Saucen und Fruchtaufstriche.

Ein wichtiger Vorteil von Herbacel® AQ® Plus Apfel ist, dass es keine negativen Einflüsse von pH-Wert, Salz- und Zuckergehalt auf das Wasserbindevermögen dieser einzigartigen Faser gibt. Es spielt keine Rolle, in welchem Schritt der Produktion Herbacel®AQ® Plus Apfel zugegeben wird und ist daher eine sehr einfach zu verwendende Zutat.

Herkunft

  • Deutschland

Qualitäten

Hydrocolloide

Partner

  • Herbafood

    Herbafood Ingredients GmbH ist ein kompetenter Hersteller von hochwertigen, multifunktionellen Lebensmittelzutaten pflanzlicher Herkunft. Als...

    Mehr erfahren

Ansprechpartner