Almonds

Good tasting and good for you

Almonds

Almonds are regarded as healthy, nutritious products – and as nutritious without containing a lot of fat, because at approximately 50%, natural almonds have a relatively low fat content compared to other types of nut. The composition of this fat is also interesting, because only a small fraction is saturated. Most of it consists of nutritionally very valuable mono- and polyunsaturated fatty acids.

Beyond this, almonds are rich in fiber, vitamin B2, phosphorus, magnesium, and the trace elements copper and manganese. They also contain relevant quantities of folic acid, potassium, calcium, iron, and zinc. Due to their high levels of vitamin E, flavonoids, and phenolic acids, natural almonds also have excellent antioxidative potential.

Almonds have a characteristic, slightly sweet flavor and a crunchy-nutty texture. Whether natural or blanched, slivered, sliced, or diced – almonds are used throughout the year in chocolates, bars, cereals, and yogurt as a tasty and nourishing ingredient. Natural almonds have a stronger flavor than blanched almonds. As a topping or an ingredient, almonds provide a nice color contrast and a visual highlight. Whether pure or roasted, almonds are also flavor carriers, and thus offer various possibilities of adding taste, from sweet to savory.

Bösch Boden Spies sells almonds from Blue Diamond in California. Their innovative portfolio of roasted snack almonds is unique in the market.

Origin

  • USA (California)

Qualities

Blanched
Flavored
Natural
Powder

Partner

Contact

Mandel

Gut für die Gesundheit, gut für den Geschmack.

Mandel

Mandeln gelten als gesunde und gehaltvolle Produkte. Wobei gehaltvoll hier nicht übermäßig fetthaltig bedeutet, denn naturelle Mandeln haben verglichen mit anderen Nussarten mit ca. 50 % Fett einen eher niedrigen Fettgehalt. Interessant ist auch die Fettzusammensetzung, da nur ein geringer Anteil in gesättigter Form vorliegt. Der überwiegende Teil besteht aus den ernährungsphysiologisch sehr wertvollen einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Zudem sind Mandeln reich an Ballaststoffen, Vitamin B2, Phosphor, Magnesium und den Spurenelementen Kupfer und Mangan. Ebenso sind relevante Mengen an Folsäure, Kalium, Calcium, Eisen und Zink enthalten. Durch ihren hohen Gehalt an Vitamin E, den Flavonoiden und Phenolsäuren verfügen naturelle Mandeln darüber hinaus über ein exzellentes antioxidatives Potenzial.

Mandeln haben einen charakteristischen, leicht süßlichen Geschmack und sind von knackig-nussiger Textur. Ob naturell oder blanchiert, ob gehobelt, gestiftelt oder gehackt – als geschmackvolle und gehaltvolle Zutat werden sie das ganze Jahr über in Schokoladen, Riegeln, Müslis und Joghurt eingesetzt. Naturelle Mandeln haben dabei einen kräftigeren Geschmack als blanchierte. Als Topping oder als Bestandteil bilden Mandeln einen schönen Farbkontrast und ein optisches Highlight. Zudem sind Mandeln, ob pur oder geröstet, Geschmacksträger und bieten damit unterschiedliche Möglichkeiten der Geschmacksgebung von süß bis herzhaft.

Bösch Boden Spies vertreibt ausschließlich Mandeln von Blue Diamond Growers aus Kalifornien. Das innovative Portfolio an gerösteten Mandeln ist einmalig auf dem Markt und hebt uns deutlich von anderen Mandelproduzenten ab.

Herkunft

  • USA (Kalifornien)

Qualitäten

Blanchiert
Flavored
Naturell
Pulver

Partner

Ansprechpartner